Pflanzenschutzdienst

Kulturspezifische Empfehlungen / Wintertriticale

Fungizidstrategie in Wintergerste, Winterroggen und Wintertriticale 2022

Das Anbaujahr 2021 zeichnete sich durch einen vergleichsweise geringen Befall an Braunrost und Gelbrost in Roggen und Triticale aus. Ebenso war Zwergrost weniger in Wintergerste zu finden. Hingegen trat Ramularia collo-cygni deutlich verbreiteter in …

Getreideherbizide

Verunkrautungen nehmen deutlich zu -  Frühjahr 2022 Das Samenpotential von Ackerfuchsschwanz hat sich in den letzten Jahren regional enorm aufgebaut. Anderseits ist zu beobachten, dass durch den überbetrieblichen Maschineneinsatz …

Zulassungssituation Getreidebeizen - gibt es Alternativen zur Beize?

Der voranschreitende Wirkstoffwegfall betrifft auch die Getreidebeizen. Gab es 2012 noch 19 verschiedene Wirkstoffe in Getreidebeizmitteln, sind es 2021 nur noch 10 Wirkstoffe, darunter sind bereits die beiden neu hinzugekommenen Carboxamidwirkstoffe…

Foto 1: Flugbrand

Getreidebeizung – Früher Schutz lohnt sich

Flugbrand (Ustilago spp.), Steinbrand (Tilletia spp.), Streifenkrankheit (Drechslera graminae) und weitere samen- und bodenbürtige pilzliche Schaderreger beeinflussen den Pflanzenaufgang negativ und können lückige Bestände, …