Pflanzenschutzdienst

Gemüsebau, Spargel

Beispiel Pflanzenpass_Lavandula

Ausnahme zur Angabe des Rückverfolgbarkeitscodes auf Pflanzenpässen

Ab dem 31. Dezember 2021 benötigen bestimmte Pflanzen zum Anpflanzen in jedem Fall einen Rückverfolgbarkeitscode auf dem Pflanzenpass. Die Ausnahme für Ware die ohne weitere Vorbereitung zum Verkauf an den Endnutzer angeboten werden …

Spargelrost

Fungizid im Spargel - Erreger und Zulassung im Blick behalten -

Die Spargelanlagen sind in der Entwicklung in diesem Jahr zwar noch verzögert, doch man sollte sich schon jetzt über die zu erwartenden Laubkrankheiten und mögliche Fungizid-strategien Gedanken machen. Dabei müssen die Ä…

Möhrenfliegen

Bekämpfung der Möhrenfliege

Die Bekämpfung der Möhrenfliege an ihrer Biologie ausrichten  

Spargelfliege bei der Eiablage

Mit Gelassenheit angehen – Bekämpfung der Spargelfliege im Spargel

Mit dem Wegfall des Wirkstoffs Dimethoat im letzten Jahr, gibt es kein regulär zugelassenes Insektizid zur Bekämpfung der Spargelfliege mehr. Welche Möglichkeiten der Bekämpfung bleiben, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Nachtschatten in Möhren

Herbizide in Möhren - haben wir jetzt alle Probleme gelöst?

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die meisten Unkräuter mit den bisher zugelassenen Mitteln in einer Strategie gut bekämpfbar sind. Ein Problem war immer - wenn er denn aufgetreten ist - der Schwarze Nachtschatten. Er …

Möhren - wird 2020 wieder ein Mehltaujahr?

Momentan sieht es so aus, als wenn sich das Anbaujahr 2020, wie auch 2018 und 2019, zu einem sehr trockenen Jahr entwickelt. Besonders die Mitte und der Norden Niedersachsens leiden seit Mitte März unter ausbleibenden Niederschlägen.

Managementbroschüre Freilandgemüsebau

Managementbroschüre Freilandgemüsebau - Pflanzenbau und Pflanzenschutz

Das Sachgebiet Gemüse- und Obstbau vom Pflanzenschutzamt und der Fachbereich Beratung und Qualitätsmanagement im Gartenbau vom Geschäftsbereich Gartenbau der Landwirtschaftskammer Niedersachsen haben in Zusammenarbeit zahlreicher …

Abdrift

Vermeidung von Wirkstoffeinträgen in Nachbarkulturen

Mit obst- und gemüsebaulichen Kulturen werden Lebensmittel produziert, die unmittelbar der menschlichen Ernährung dienen. An die Qualität der Produkte werden vom Gesetzgeber, vor allem aber von den Lebensmittelhändlern, besondere …

Genehmigungsverfahren nach § 22 (2) Pflanzenschutzgesetz (PflSchG) für den Gartenbau

Im Gartenbau gibt es für Klein- und Kleinstkulturen die Möglichkeit, einzelbetriebliche Genehmigungen nach § 22 (2) PflSchG den Einsatz von zugelassenen Pflanzenschutzmitteln in bestimmten Indikationen zu beantragen. Hier können …